CARAIDLAND - Kurzhaarcollies für's Leben
CARAIDLAND - Kurzhaarcollies für's Leben 

Phantom of Scotland Golden Wing Tylog

Lino ist unser erster Kurzhaarcollie.

 

Collies haben uns schon immer gefallen. Der "alte" Typ Lassie. Vor allem das Gesicht hat es uns angetan. Nun sind wir aber keine Freunde von langhaarigen Hunden, die "pflegeleichte" Variante ist uns lieber. Als ich dann durch Zufall vor gut 10 Jahren darauf gestossen bin, dass es auch eine kurzhaarige Variante gibt, war uns klar, der nächste Hund, der bei uns einzieht, ist ein Collie.

 

Zwar wollte ich gerne wieder eine Hündin haben, aber das Jahr 2009 war ein sehr rüdenlastiges Jahr. So kam Lino zu uns. Keinen Tag haben wir es bereut. Lino ist in vieler Hinsicht ein Traum von einem Hund. Sein "will to please" ist sehr ausgeprägt. Ihn zu erziehen, war eine der leichtesten Aufgaben überhaupt.

 

Ein Beispiel: steht ein Napf Katzenfutter in der Küche auf dem Boden, den die Katzen frei gegeben haben, so kommt er zu uns und fragt, ob er die Reste haben darf.

 

Mit Lino wollte ich eigentlich Agility machen, das ist aber nichts für ihn. Er dreht sehr leicht hoch, und dann drehe ich mit. Das tut uns nicht gut, also habe ich nach einer anderen Beschäftigung Ausschau gehalten und diese im Mantrailing gefunden.

 

Lino hat auch die Begleithundeprüfung absolviert.